Helfen Sie uns helfen

Schön, dass Sie hier sind,

meine Schwester, Marie-Therese, litt seit ihrer Geburt an Mukoviszidose. Von klein auf habe ich miterlebt, wie belastend die tägliche Einnahme einer Vielzahl von Medikamenten, die ständigen Physiotherapien und das mehrstündige Inhalieren für Körper und Seele derjenigen Menschen sind, die mit Mukoviszidose leben – und für das nächste Umfeld.

Auch an unserer Familie ist die Krankheit nicht spurlos vorübergegangen. Jeder Tag bedeutete neue Herausforderungen und jede einzelne davon war eine enorme Belastungsprobe. Meine Schwester verließ nie der Mut! Sie blieb immer positiv. Marie-Therese hatte ein untrügliches Gespür für das, was im Leben wichtig war und erkannte in allem – und war es noch so klein – etwas Besonderes. 2008 entschlossen wir uns eine Stiftung für Mukoviszidose zu gründen, um gemeinsam zu helfen.

Im April 2014, mit gerade einmal 27 Jahren, starb Marie-Therese. Mit ihrem Tod hat sich mein Leben schlagartig verändert. Marie-Thereses Schicksal, die damit verbundenen Erlebnisse, vor allem aber ihr großes Herz und ihre Liebe zum Leben haben mich für immer geprägt. For life is heart ist deshalb mein Lebensmotto, den Härten des Lebens mit Herz begegnen.

Ihr Christian